Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung ist bei näherer Betrachtung wohl eines der spannendsten und vielseitigsten Themen im Leben. Es kann vorkommen, dass man aus dem Staunen nicht raus kommt, wenn man zu begreifen beginnt was alles möglich ist.

Wie fühlt es sich an, wenn du an einem Montagmorgen in den Spiegel blickst?

Führst du das Leben, so wie du es dir vorstellst? Tust du die Dinge die dir Freude bereiten, die dich erfüllen und zum Strahlen bringen? Angenommen du könntest all diese Fragen mit einem klaren JA beantworten. Dann möchte ich dir meinen Respekt ausdrücken, wunderbar!

Bleib dran, es gibt noch so viel mehr im Leben, das möglicherweise jetzt noch unbekannt ist. Vielleicht schlummern in dir noch Fähigkeiten die du noch nicht für dich entdecken konntest aber hin und wieder nimmst du vielleicht wahr, das noch mehr möglich sein könnte.

Gehörst du zu den Menschen die schon früh damit begonnen haben sich mit den eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen zu befassen oder gehörst du zu denen wo man vielleicht auch gerne von einem sogenannten ,,Spätzünder” spricht?

Was weißt du über dich selbst?

Wie gut kennst du dich selbst und deine Bedürfnisse? Wie reagierst du, wenn sich in deinem Inneren eine leise Stimme meldet, wenn gerade etwas nicht passt? Gehst du gleich darauf ein, hinterfragst dich und änderst vielleicht den Kurs ein wenig oder ignorierst du die Stimme und lässt einen einst leisen Ruf immer lauter werden; ihn aufbäumen und veränderst erst dann etwas, wenn es nicht mehr anders geht?

Angenommen du würdest gleich etwas verändern, was manchmal ganz schön anstrengend sein kann und Kraft kostet. Was könntest du mit dieser Energie, der Kraft die dadurch entsteht alles bewirken? Wäre es nicht wunderbar all das zu tun, was einem das Herz sagt? Den Weg der Freude zu leben, mit sich im Frieden sein und aus der vollen Kraft schöpfen.

Einen Teil der Persönlichkeit macht die Vielfalt an Fähigkeiten aus. Diese Eigenschaften kannst du zu jeder Zeit – alles unbegrenzt verfeinern, weiterentwickeln, erweitern, vertiefen und mit anderen Fähigkeiten verbinden.

Singst du zum Beispiel gerne oder spielst du gerne ein Instrument? Lässt sich das vielleicht mit der Teilnahme an einem Chor ausleben oder in einer Band? Was ist notwendig, um Mitglied einer Band zu sein, wenn z.B. deine Stimme wie geschaffen dafür ist, wie fühlt es sich an auf einer Bühne im Rampenlicht zu stehen . Wie nimmst du diese Vorstellung wahr? Um Teil einer Band zu sein könnte ich mir vorstellen, dass es wichtig ist sich gut eingliedern zu können. Sich gut konzentrieren zu können und gleichzeitig auf das Spiel der anderen Mitglieder einzugehen, vielleicht sogar sich darauf einzulassen. An dieser Stelle möchte ich kurz innehalten und WOW sagen! Stell dir vor, du singst gerade oder spielst dein Instrument, bist ganz bei dir, konzentrierst dich voll und ganz auf das was du tust, liest vielleicht Noten oder rufst diese aus deinem Gedächtnis ab und das ganze in einer Gruppe aufeinander abgestimmt. Was hindert dich noch daran, es wirklich – JETZT – zu tun?