Das Wörterbuch des NLP

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Referenz-Erfahrung Eine Erfahrung aus der Vergangenheit, die als "Beleg" oder als "Beweis" für einen inneren Zustand, eine Fähigkeit oder ein Belief dient. Wenn ich zu mir sage: "Ich bin eine interessante Person" und ich aktiviere das Gefühl dazu, dann erinnere ich mich (meist schnell) an Ereignisse, wo ich genau dieses Gefühl und das dazupassende Belief hatte. Diese Erinnerungen sind meine Referenz-Erfahrungen, die mir "beweisen", dass mein Belief "richtig" ist (analog für negative Referenz-Erfahrungen und hinderliche Beliefs). Erinnerungen an positive Referenz-Erfahrungen dienen in vielen NLP-Techniken dazu, Ressourcen zu aktivieren. In NLP-Trainings wird die Fähigkeit geschult, schnellen Zugang zu positiven Referenz-Erfahrungen zu bekommen, und den Fokus des Bewusstseins im Alltag vermehrt darauf zu richten.

 

© Walter Ötsch